Wohnmobilpark Edersee-Alm

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Video von uns:

Den Oelsbach-Campern!

Dieses Wochenende befinden wir uns auf den sehr schön gelegenen Wohnmobilpark Edersee-Alm

und somit mitten im UNESCO Weltnaturerbefläche des Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Die Anreise auf den Stellplatz, kann ganzjährig erfolgen, die Schranke öffnet sich nur, wenn noch freie Plätze vorhanden sind. Es kann zwischen 10 Uhr bis 22 Uhr angereist werden, bei der Einfahrt wird automatisch das Kennzeichen an den Kassenautomaten übermittelt. Auf den Platz angekommen sucht man sich, auf einen der 4 Ebenen einen schönen Platz aus, von wo man überall einen tollen Blick auf den Edersee hat. Auf der obersten Ebene, die Ebene 4 können Fahrzeuge bis max. 6,5m stehen.

Die Ver- und Entsorgungsstation liegt sehr gut befahrbar auf Ebene 1. Im Preis inklusive ist die Entsorgung, für´s Frischwasser fällt eine kleine Gebühr an.

Es können auch klein Mengen Frischwasser entnommen werden, einmal unten und oben.

Die Stromversorgung erfolgt durch einen Münzbetriebenen Versorgungssäule mit je 16A.

Auf Ebene 4 befindet sich das Restaurant Edersee-Almhütte, der Kassenautomat und die Sanitäranlagen.              

Der Kassenautomat ist selbsterklärend, man wählt sein Kennzeichen aus und folgt den Anweisungen des Automaten. Passt auf, es kommen zwei Zettel aus dem Automaten. Den zweiten am besten sofort auffangen, der Automat wirft ihn nach dem ausdrucken direkt ab.

Die Sanitäranlagen (Toiletten sowie Dusche) waren stets sauber. Dieses Jahr werden die Sanitärcontainer abgebaut und durch ein neues Sanitärgebäude ersetzt. Wir sind schon gespannt, wenn wir in 2023 wiederkommen und das neue Gebäude besichtigen können.

Über Ebene 4 kommt man direkt auf den Wanderweg in den Wald. Die Wege sind sehr schön zu wandern. Nach Links kommt man Richtung Hundestrand, dieser liegt direkt neben dem bewachten

Schwimmabschnitt. Aber auch nach rechts, gibt es einige Stellen wo man direkt an oder wenn man will in den Edersee mit Hund kommt. Wir waren bei einem Füllstand von circa 20% da, weshalb man nicht überall direkt ans Wasser kam. Teilweise ging es sehr steil abwärts, deshalb möchten unbedingt nochmal bei vollen Wasserpegel an den Edersee. Das Wasser des Edersees wird nach bedarf abgelassen, um die Schiffsfahrt auf der Weser zu gewährleisten.

Der Fahrradweg um den Edersee, lässt sich sehr gut befahren. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten um den Edersee. Die Staumauer sollte man sich definitiv nicht entgehen lassen, wenn man es schafft ist sie auch im Dunkeln ein Besucht wert, die Staumauer wird nachts beleuchtet.

Auf www.edersee.com kann man sich einen Überblick verschaffen, was man alles um und an bzw. auch im Edersee alles erleben kann.

 

Wir finden den modernen Wohnmobilpark sehr schön und freuen uns schon auf unseren nächsten Aufenthalt.